5 Schritte zur effektiven Event-Ankündigung 1



Macht Euren Pressetext zur Speerspitze Eurer Online-Kommunikation.

Mach Deine Presseaussendung zur Speerspitze Deiner Online-Kommunikation.Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Zeit für Ankündigungen immer zu knapp ist. Trotzdem bin ich jedes Mal aufs Neue überrascht, wie lückenhaft und unkreativ Info-Texte, Veranstaltungs- und Event-Ankündigungen bei mir (eben nicht) ankommen. Nehmt Euch Zeit Eure Veranstaltungen effizient, aber auch kreativ anzukündigen.

Denn eine Veranstaltung ohne Publikum existiert nicht.

Die folgenden 5 Schritte helfen, die wichtigsten Online-Channels aus einer Quelle zu bespielen. Egal ob Ihr alleine arbeitest oder in einer großen Firma sitzt. Eure Event-Kommunikation wird mit einer Stimme sprechen und gehört werden.

Schritt 1: Titel & Untertitel – „Das dynamische Duo“

Es beginnt bei der Überschrift. Der Header ist die Spitze Eures „Ankündigungs-Speers“. Er hat nur einen Zweck: Ins Bewusstsein Eurer Leserinnen & Lesern eindringen und Interesse erzeugen. Der Titel muss Euer Publikum und Medien dazu bringen „weiterzumachen“: ein Artikel soll gelesen, ein E-Mail soll geöffnet oder ein Link soll geklickt werden.

EventBlog-Tipp: Sagt dem Publikum, warum es zu Eurer Veranstaltung kommen soll – eigentlich ganz einfach oder?

Die Schwierigkeit ist: Ihr habt für den Header nur etwa 50 Zeichen zur Verfügung. Nützt diese geschickt und bring Eure Veranstaltung/Ankündigung auf den Punkt. Damit die Speerspitze ins Schwarze trifft. Ihr habt Robbie Williams oder den Cirque du Soleil bei Eurem Event? Dann ist es einfach. Ihr habt schon eine Überschrift. Denn der Act ist bekannt, exklusiv und beliebt. Schwieriger wird die Sache bei (noch) unbekannten Akteurinnen und Akteuren oder gar sperrigen Themen. Aber es dreht sich nicht immer alles um große Namen.  Erzeugt einen „Raum“ in dem das Publikum dabei sein will.
Vermittelt Exklusivität und ein Gefühl, dass man Euer Event nicht verpassen darf. Findet Gründe warum man sich Eure Veranstaltung/Ankündigung nicht entgehen lassen kann. Und diese sollten weniger platt und austauschbar sein als …

  • „Der Szene-Geheimtipp des Jahres“
  • „Ein einzigartiges Erlebnis zum Valentinstag“
  • „Ein bildgewaltiges Ereignis über das man spricht“

EventBlog-Tipp: Erstellt ein Cheat-Sheet. Sammelt ab sofort Einladungen, Betreffzeilen, Überschriften die Euch angesprochen haben und lasst Eurer Kreativität freien Lauf wenn die Zeit gekommen ist.

Oft unterschätzt: Der Untertitel / Sub-Header

Header und Sub-Header sind kommunizierende Gefäße. Präsentiert im Untertitel weitere Infos die Eure Veranstaltung/Ankündigung interessant machen. Die Ziele sind die gleichen wie beim Header: Eure Zielgruppe soll Artikel lesen, E-Mails öffnen, Links klicken etc.

Vermeidet Redundanz! Verschwendet keine Zeichen in dem Ihr Header-Inhalte wiederholt. In Summe sollten Titel & Untertitel zusammen 110 bis 140 Zeichen nicht überschreiten. Nutzt den Sub-Header kreativ um weitere Informationen zu präsentieren – z.B.:

  • das Festival oder die Messe in deren Rahmen die Veranstaltung stattfindet
  • Acts oder Firmen, die Eurer Zielgruppe ein Begriff sind
  • beantworte im Header gestellte Fragen

Anders als beim Header, könnt Ihr Euch beim Sub-Header leider nicht sicher sein, dass dieser angezeigt wird. Das ist vom jeweiligen Ankündigungs-Portal oder E-Mail-Programm abhängig.

EventBlog Tipps:

  • Verwendet Header & Sub-Header auch für den Betreff und als Kurztext bei E-Mail-Aussendungen. (Kurztexte werden je nach E-Mail-Software als Vorschau angezeigt)
  • Mit Header & Sub-Header schreiben sich Twitter-Tweets und sms-Infos quasi von selbst.
  • … und denkt beim nächsten Veranstaltungstext nicht an Titel & Untertitel. Schreibe einfach einen Tweet oder eine sms. Dann findet Ihr Euren Header & Sub-Header automatisch …

Schritt 2: Der erste Absatz – „Die klassischen 5 Ws“

Wenn Euer potentielles Publikum den ersten Absatz liest, habt Ihr Euer Ziel eigentlich schon erreicht. Jetzt gebt Ihr dem Publikum die wirklich wichtigen Infos. Haltet Eure Versprechen, die Ihr Header und im Sub-Header gegeben habt.

Macht klar …

  • WANN findet die Veranstaltung statt
  • WER wird anwesend sein
  • WAS passiert konkret
  • WIE kann man teilnehmen
  • WARUM muss man die Veranstaltung besuchen und die Info „teilen“

Beantwortet im ersten Absatz die fünf klassischen Ws. Der erste Absatz ist die komprimierte Form des kompletten Info-Textes.

EventBlog Tipps:

  • Präsentiert den ersten Absatz Medien-Partnern als Kurzmeldung.
  • Verwendet den ersten Absatz als Social-Media-Posting
  • oder für eine kurze Blog-Nachricht.
  • … denkt auch hier zuerst an ein Facebook-Posting oder eine kurze Blog-Nachricht. Dann schreibt sich der erste Absatz fast von selbst …

Schritt 3: Der Info-Text – „Glänze mit Deinem Wissen“

Im Titel/Untertitel und im ersten Absatz musstet Ihr die Infos Eurer Veranstaltung/Ankündigung kurz, knapp und prägnant präsentieren. Es galt kein Zeichen zu verschwenden und keine Aufmerksamkeit verschenken.

Jetzt könnt Ihr Euch gehen lassen. Im Info-Text könnt Ihr mit Eurem Wissen glänzen. Hebt alle Facetten der Veranstaltung hervor. Beleuchtet Nebeneffekte und nützt den Platz für eine Vertiefung des Wissens, geschichtliche Hintergründe, interessante Verknüpfungen und ausführliche Biographien. Verstärkt den Impuls des interessierten Publikums zur Anmeldung bzw. zum Kartenkauf. Führt weiter in die Materie ein, um Medien und Influencer zum Teilen zu animieren.

EventBlog Tipps:

  • Veröffentlicht den Info-Text als Blog-Artikel
  • Der Info-Text eignet sich hervorragend als Gastbeitrag in Fach-Medien.

Schritt 4: Die Fact-Box: „Auf einen Blick“

Liste in der Fact-Box nochmal alle relevanten Eckpunkte der Veranstaltung/Ankündigung auf:

  • Header & Sub-Header
  • Wann & Wo
  • Website & Kontakt
  • Tickets & Preise

So ermöglichst Du Publikum & Medien einen schnellen Überblick.

EventBlog Tipps:

  • Verwendet die Fact-Box-Inhalte für Print- & Digital-Flyer
  • Gestaltet damit Posting-Bilder für Eure Social-Media-Channels

Schritt 5: Bild & Video – „Mehr als 1000 Worte“

Jetzt zum letzten und wichtigsten Schritt. Stellt Euch bei Bildern & Videos folgende Fragen:

  • Ist es lustig?
  • Ist es informativ?
  • Ist es ungewöhnlich?
  • Ist es beeindruckend?

Wenn Ihr zumindest zwei dieser Fragen mit JA beantworten könnt, habt Ihr gute Chancen in Communitys geteilt zu werden. Vielleicht geht Eure Veranstaltung/Ankündigung sogar viral. Dazu braucht ihr keine aufwändige eigene Produktion.

EventBlog Tipps:

  • Ein lustiges Selfie,
  • ein kreatives Smartphone-Video oder
  • ein Foto des Haupt-Acts mit Zitat (ggf. Genehmigung einholen)

kann schon ausreichen, dass Euch die Social-Media-Community die Öffentlichkeitsarbeit abnimmt.

Fazit:

Natürlich wird Dir ein gut geplanter Pressetext nicht automatisch mehr Publikum bringen und natürlich musst Du die einzelnen Schritte Deiner individuellen Zielgruppe anpassen.

Aber mit einem gut durchdachten Pressetext bist Du schnell und flexibel für alle notwendigen Ankündigungs-Kanäle gerüstet. Damit wird Deinen Pressetext zur Speerspitze Deiner Online-Kommunikation. Weitere Schritte und Tipps findest Du im freikarte.at EventBlog.


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