Der Text: Euer Wissen “kompakt ausführlich” 

 September 15, 2020

By  Christoph Tautscher

Die nächsten Schritte zur effektiven Event-Ankündigung

Im 1. Schritt unserer "Speerspitze der Online-Kommunikation" haben wir uns um Titel & Subtitel gekümmert. Nun folgt Schritt 2 & 3 mit dem eigentlichen Text.

Ich weiß, dass die Zeit dafür immer zu knapp bemessen ist. Aber nützt die vorhandenen Ressourcen Eure Veranstaltungen effizient und kreativ anzukündigen. So könnt Ihr idealerweise die wichtigsten Online-Channels aus einer Quelle zu bespielen.

Schritt 2: Der erste Absatz
„Die klassischen 5 Ws“

Wenn Euer potentielles Publikum den ersten Absatz liest, habt Ihr Euer Ziel eigentlich schon erreicht. Jetzt gebt Ihr dem Publikum die wirklich wichtigen Infos. Haltet Eure Versprechen, die Ihr Header und im Sub-Header gegeben habt. Macht klar ...

  • WANN findet die Veranstaltung statt?
  • WER wird anwesend sein?
  • WAS passiert konkret?
  • WIE kann man teilnehmen?
  • WARUM muss man die Veranstaltung besuchen und die Info „teilen“?

Beantwortet im ersten Absatz die fünf klassischen Ws. Der erste Absatz ist die komprimierte Form des kompletten Info-Textes.

EventBlog-Tipp

  • Präsentiert den ersten Absatz Euren Medienpartnern als Kurzmeldung.
  • Verwendet den ersten Absatz als Social-Media-Posting oder für eine kurze Blog-Nachricht.
  • Denkt auch hier zuerst an ein Facebook-Posting oder eine kurze Blog-Nachricht. Dann schreibt sich der erste Absatz fast von selbst ...
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Schritt 3: Der Info-Text
„Glänzt mit Eurem Wissen“

Bislang (im Titel, Untertitel & im ersten Absatz) musstet Ihr die Texte kurz, knapp und prägnant halten. Es galt kein Zeichen zu verschwenden und keine Aufmerksamkeit verschenken.

Jetzt könnt Ihr Euch gehen lassen. Im Info-Text könnt Ihr mit Eurem Wissen glänzen. Hebt alle Facetten der Veranstaltung hervor. Beleuchtet Nebeneffekte und nützt den Platz für eine Vertiefung des Wissens. Erkundet geschichtliche Hintergründe, interessante Verknüpfungen oder ausführliche Biographien.

Verstärkt den Impuls des interessierten Publikums zur Anmeldung bzw. zum Kartenkauf. Führt weiter in die Materie ein, um Medien und Influencer zum Teilen zu animieren.

EventBlog-Tipp

  • Veröffentlicht den Info-Text auch als News- oder Blog-Artikel auf Eurer Website.
  • Schaut welche alten Texte Ihr auf Lager habt. Biographien oder Hintergrundwissen könnt Ihr aktualisiert als „Evergreen Content“ online veröffentlichen.
  • Außerdem eignet sich der Info-Text hervorragend als Gastbeitrag in Fach-Medien.

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