In den letzten 20 Jahren habe ich tausende Veranstaltungs-Infos, Pressetexte und Event-Einladungen bekommen. Früher kamen diese vor allem per Post.
Inzwischen hat die Online-Ankündigung das Ruder übernommen. Und selbst online hat sich vieles bereits schon wieder verändert oder überholt. Sowohl freikarte.at als auch das mediale Umfeld sind einem permanentem Veränderungsprozess unterworfen. An dieser Stelle werde ich in Zukunft meine Erfahrungen mit Euch teilen.
Ich möchte Euch helfen. Ihr sollt durch eine bessere Online-Kultur-Kommunikation mehr Publikum und höhere Zuschauerzahlen erreicht.
Ich konnte viele praktische Erfahrungen als Print-, Radio-, Online- und PR-Redakteur sammeln. Zur theoretischen Untermauerung habe ich an der FH Wien Marketing & Verkauf studiert. Meine Masterarbeit "Online-Marketing für Kulturbetriebe" lieferte mir dafür relevante Erkenntnisse. die ich im EventBlog für Euch aufbereiten werde.
Es ist klar, dass dieses Füllhorn voller Ankündigungs-Tools auch ausgeleert werden möchte. Viele neue Möglichkeiten - gerade im Social-Media-Bereich - sorgen für Verwirrung. Nicht selten werden die Tools & Plattformen wichtiger als der Inhalt.
"Da! Auf der Social Media Plattform müssen wir auch dabei sein! Erstellt schnell einen Account."
Ohne Inhalt ist jede noch so tolle Plattform oder App nur eine leere Hülle.
Zum Einstieg möchte ich auf die Basics hinweisen, die auf den ersten Blick banal erscheinen. Denn die Grundlage einer effektive und erfolgreiche Veranstaltungsankündigung sind auf allen Plattformen:
Titel, Text, Bild und/oder Video
EventBlog-Tipp
Entdeckt im folgenden "Quick-Win", wie Euer Pressetext in wenigen Schritten zur Speerspitze Eurer Online-Kommunikation wird.