Online-Kultur-Kommunikation – für mehr Publikum 

 August 4, 2020

By  Christoph Tautscher

In den letzten 20 Jahren habe ich tausende Veranstaltungs-Infos, Pressetexte und Event-Einladungen bekommen. Früher kamen diese vor allem per Post.

Inzwischen hat die Online-Ankündigung das Ruder übernommen. Und selbst online hat sich vieles bereits schon wieder verändert oder überholt. Sowohl freikarte.at als auch das mediale Umfeld sind einem permanentem Veränderungsprozess unterworfen. An dieser Stelle werde ich in Zukunft meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Ich möchte Euch helfen. Ihr sollt durch eine bessere Online-Kultur-Kommunikation mehr Publikum und höhere Zuschauerzahlen erreicht.

Ich konnte viele praktische Erfahrungen als Print-, Radio-, Online- und PR-Redakteur sammeln. Zur theoretischen Untermauerung habe ich an der FH Wien Marketing & Verkauf studiert. Meine Masterarbeit "Online-Marketing für Kulturbetriebe" lieferte mir dafür relevante Erkenntnisse. die ich im EventBlog für Euch aufbereiten werde.

Es ist klar, dass dieses Füllhorn voller Ankündigungs-Tools auch ausgeleert werden möchte. Viele neue Möglichkeiten - gerade im Social-Media-Bereich - sorgen für Verwirrung. Nicht selten werden die Tools & Plattformen wichtiger als der Inhalt.

"Da! Auf der Social Media Plattform müssen wir auch dabei sein! Erstellt schnell einen Account."

Ohne Inhalt ist jede noch so tolle Plattform oder App nur eine leere Hülle.

Zum Einstieg möchte ich auf die Basics hinweisen, die auf den ersten Blick banal erscheinen. Denn die Grundlage einer effektive und erfolgreiche  Veranstaltungsankündigung sind auf allen Plattformen:

Titel, Text, Bild und/oder Video

  • Mit einem nichts-sagenden Titel wird die Ankündigung nicht wahrgenommen. Ein guter Titel wird zur "Ankündigungs-Speerspitze". Dieser dringt ins Bewusstsein Eures Publikums ein.
  • Ein komplizierter, ausschweifender Text animiert nicht zum Besuch. Kompakte und übersichtliche Information erleichtern Eurem Publikum die Entscheidung FÜR eine Veranstaltung.
  • Bilder werden in falschen Formaten verschickt oder schlechter Qualität veröffentlicht. Euer Publikum will mit allen Sinnen zum Besuch der Veranstaltung animiert werden.
  • Videos sind zu lange, liefern dem Publikum keinen Mehrwert oder sind einfach langweilig. Ein kreatives Video kann dafür sorgen, dass Eure Social-Media-Community die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt.

EventBlog-Tipp

Entdeckt im folgenden "Quick-Win", wie Euer Pressetext in wenigen Schritten zur Speerspitze Eurer Online-Kommunikation wird.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Publikum erlebt Konzert live

Publikum erlebt Konzert live

freikarte.at KulturLetter kostenlos abonnieren


Mit dem freikarte.at Newsletter - einmal pro Woche - in ganz Österreich Kultur, Events & Freikarten entdecken.